ILSE – Initiative lesbischer und schwuler Eltern

Wir haben mittlerweile einige Gedenk- und Aktionstage in Deutschland, die Inhalte betreffen, die auch für uns relevant sind – wie der Welt-Aids-Tag oder IDAHO der Internationale Tag gegen Homophobie.

Einen Tag für die Anliegen von Regenbogenfamilien gab es bislang nicht. … das ändert sich 2012!

Im Juli 2011 wurde auf dem ersten internationalen Symposium von LGBT-Familien-Organisationen aus Europa, USA & Kanada der „International Family Equality Day“ ausgerufen – ein internationaler Tag der Regenbogenfamilien.

Künftig sollen Regenbogenfamilien alljährlich am ersten Sonntag im Mai weltweit gefeiert werden.
Es soll ein Gefühl einer weltweiten Gemeinschaft von Regenbogenfamilien gefördert, ihre Sichtbarkeit erhöht und das Bewusstsein gesteigert werden für Hindernisse und Herausforderungen, mit denen sich Regenbogenfamilien weltweit konfrontiert sehen.

In aller Welt sollen LGBT-Organisationen sich verstärkt für Gleichberechtigung und Respekt von Regenbogenfamilien stark machen und Solidarität bekunden.

Der LSVD begrüßt die Ausrufung des „International Family Equality Day“ und setzt sich für dessen internationale Anerkennung ein. Hierzu wird es eine Resolution auf unserem Verbandtag Ende März geben.

Startschuss 2012: Am 6. Mai wird der 1. „International Family Equality Day“ gefeiert.

In vielen Ländern wird es Aktionen an diesem Tag geben.

In Deutschland starten wir 2012 mit einem „Regenbogenfamilienfest im Zoo“.

Seit einiger Zeit erhalten hier Regenbogenfamilien gleichberechtigt Familienkarten.
Das war bei uns nicht immer so! Andere Länder sind hiervon auch heute noch weit entfernt!
Diese Familienkarten ist ein sehr alltagsnahes Zeichen für die fortschreitende Akzeptanz und Gleichberechtigung von Regenbogenfamilien.

Wir als Ilse Hamburg möchten (neben den bereits angemeldeten Stuttgarter Ilses) gerne an diesem Aktionstag aktiv teilnehmen. An die uns bekannten Ilse-HH-Mitglieder wird parallel eine Doodle-Umfrage gesendet werden, um uns einen Überblick zu verschaffen, wer am 6. Mai mit uns Hagenbecks Tierpark besuchen möchte. Jeder andere Interessierte, der nicht in unserem Mail-Verteiler ist, kann gerne über den Kontakt-Link eine E-Mail an uns schicken. Wir schicken dann den Doodle-Link gerne weiter.

Wir freuen uns auf reges Interesse und eine noch regere Teilnahme am ersten International Family Equality Day!!!

Eure Ilse Hamburg

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: